Ist dein Beruf zugleich deine Passion? Was arbeitest du?
Ich bin gelernter Speditionskaufmann. Nach meinen Erfahrungen in unterschiedlichen Logistikunternehmen habe ich mich 2008 dazu entschlossen die Seidenweber Logistik & Consulting KR zu gründen und biete hier meinen Kunden ein großes Know-how und Netzwerk rund um globale Transportfragen und mehr. Mein Vater ist zur See gefahren und ich durfte ihn oft begleiten, so habe ich die große weite Welt bereits als Kind lieben gelernt, was mir in meinem Beruf zugutekam.
Was macht dir neben deinem Beruf Spaß? Hast du ein Hobby oder Ehrenamt?
Neben meinem eigentlichen Beruf hatte ich quasi eine zweite Hauptbeschäftigung. Bis Ende April war ich Vorstandsvorsitzender des KFC Uerdingen 05. Mit diesem Verein bin ich aufgewachsen und es war für mich eine Herzensangelegenheit diesen, liebevoll genannt „Chaosclub“, wieder in ruhigere Gewässer zu lenken. Leider haben unglückliche Umstände das letztlich verhindert.
Möchtest du uns deinen Lieblingsort verraten? Liegt der in Krefeld oder woanders?
Davon habe ich so einige. In Krefeld ist es die Südtribüne, Block M, des Grotenburg Stadions. Ansonsten liebe ich schöne Plätze am Meer, wie zum Beispiel in Domburg und dem kleinen beschaulichen Ort Sant Elm auf Mallorca.
Was findest du gut an unserer Stadt und was gefällt dir gar nicht?
Krefeld verfügt in vielen Teilen über schöne Altbauten und grüne Orte. Allerdings schöpft die Stadt ihr Potential nicht aus. Wenn man allein sieht, was in Uerdingen möglich wäre: Die Lage am Rhein, der historische Marktplatz. Hier sind uns andere Städte weit voraus.
Was würdest du deinem 18-jährigen Ich raten, wenn du in der Zeit zurückreisen könntest?
Ich würde ihm raten, auch in schwierigen Situationen mit einer positiven Einstellung durch das Leben zu gehen – vielleicht das ein oder andere Mal ein wenig kritischer zu hinterfragen.
Foto: Luis Nelsen